Bautechniken im Mittelalter

Burgen

Zu Beginn des Mittelalters gab es noch keine große Staatsmacht, also mussten die Leute sich alleine gegen die Feinde (Räuber, Banden, Wikinger, Araber oder Ungarn) zur Wehr setzen.Sie schützten sich durch Wehranlagen aus Holz oder Stein.

Um diese Burg herum legten die Bauern Felder an, und bauten Dörfer. Die Burg diente, egal wo sie stand, immer dem Schutz der Bürger. Die ersten Wehranlagen bestanden aus einem einzigen Turm. Dann kamen andere Türme (Ecktürme) dazu. Zuerst schützten sich die Menschen mit Palissadenzäunen, dann mit Ringmauern die sie nach und nach verstärkten.

Felsvorsprünge, steile Hügel, Felsen, Berge waren die bevorzugten natürlichen Lagen für den Bau einer Burg. Zu einer Burg gehörte das Tor, die Mauer mit Zinnen, der Wehrgang, die Wohnhäuser, die Kemenaten in denen sich nur die Frauen aufhielten, der Rittersaal wo sich wiederum die Ritter aufhielten, die Kapelle, der Brunnen, das Tor, die Zugbrücke, evtl. der Wassergraben und der Bergfried. Das war ein Turm der fast immer in der Mitte der Burganlage stand. Manchmal wurde die ganze Burg um den Bergfried herumgebaut. Wenn Krieg war und die Burg drohte erobert zu werden, zog sich der Burherr mit seinem Gefolge in den Bergfried zurück. Er, der Bergfried, hatte nur ein großes Tor. Vom Bergfried aus führten oft Geheimgängenach außen.Um in die eigentliche Burg zu gelangen, war schon sehr schwierig, denn die meisten Burgen hatten zwei Ringmauern. Zur Verteidigung der Burg gehörte ein ganzes Arsenal von Möglichkeiten.

Siehe hierzu:
http://www.restena.lu/primaire/bourscheid/Burg_Txt.htm.

Beim Bau einer Burg mussten die Bauern Frondienste leisten : etwa Steine in den Steinbrüchen brechen, Baumaterial herankarren, helfen Wege anzulegen, …Die Männer die am Bau selbst arbeiteten waren freie Arbeiter. Das heißt , dass die Männer ihr Handwerk gelernt hatten und dass sie auch regelmäßigen Lohn bekamen. Meistens kamen sie aus den benachbarten Städten, oder sie zogen von einer Baustelle zur anderen. Manchmal musste alles schnell gehen und die Handlanger unterstützten die Handwerker. Die Handwerker wurden nie arbeitslos, denn es wurde immer irgendwo eine Kirche oder gar ein Dom gebaut.

Obwohl die Römer schon eine hervorragende Bautechnik entwickelt hatten, waren die ersten Burgen aus Holz. Danach erst baute man Burgen aus Stein. Zuerst mit kleineren Steinen und dann mit größeren Quadern. Die Außenwände der Burgmauern, versuchte man so ebenmäßig wie möglich zu halten, damit die Angreifer keine Möglichkeit hatten heraufzuklettern. Es war fast unmöglich die Mauern einzureißen, denn sie waren manchmal 3 bis 4 Meter dick und wurden durch Türme verstärkt. Überall entlang der Mauern waren kleine Öffnungen angebracht aus denen man Pech oder Teer hinabschütten konnte. Diese Gußlöcher nannte man daher Pechnasen oder Maschikuli.

Die schweren Steine wurden mit Hilfe eines Tretrades an dem ein Schubkarren ohne Räder hing hochgezogen. Ein Mann konnte mit diesem Tretrad das zehnfache seines Körpergewichts hochziehen. Zum Burgbau benötigte man auch Holz. Also brauchte man auch Holzfäller. Um einen Baum von einem Meter Durchmesser zu fällen brauchten zwei Holzfäller zwei Stunden.

Das Holz wurde auch für Dachkonstruktion aber auch als Innendecken verwendet. Das Holz blieb das ganze Jahr über im Wasser, damit es hart wurde. Danach ließ man es trocknen und zersägte es zu Balken, die dann in einem Spezialverfahren ähnlich wie Fleisch geräuchert wurden. Mit dieser Metode hielten sie bis zu 700 Jahre.

Ob Wohngebäude, Wehrmauer oder Türme, jeder Teil erhielt ein Dach. Je nachdem wieviel Geld ein Burgherr hatte, baute man entweder Schieferdächer, Ziegeldächer oder Schindeldächer.Um sich ihre beschwerliche Arbeit ein wenig zu erleichtern, trugen die Dachdecker Kniebuckel.

Kathedralen, die Prunkbauten des Mittelalters

Anfänglich wurden die Kirchen im romanischen Stil erbaut. Diese Konstruktionsart geht auf die Bautechnik der Römer zurück : Rundbögen, Bogengewölbe, sehr dicke Mauern, bis zu 3 Meter dick, wenig Lichteinfall.

Bald setzte sich - und dies sehr rasch - eine neue Bautechnik durch : der gothische Baustil. Dieser Baustil steht für schlanke Eleganz, Spitzbögen, gegen Himmel strebende Gebäude, Lichteinfall

Die Wände einer gotischen Kathedrale bestehen aus Pfeilern oder Säulen, die das Gewölbe und das Dach tragen, sowie aus den Flächen zwischen den Pfeilern, die zum größten Teil mit Fenstern ausgefüllt sind.

Es war den Architekten bewusst, dass Strebepfeiler nötig waren, um den Druck, der vom Gewölbe auf den Pfeilern lastete, abzuleiten. Diese Strebepfeiler wurden auf eigenen Fundamenten den Außenwänden der Kathedrale vorgelagert und durch Strebebogen mit dem Inneren verbunden. Die Gewölbe gotischer Kathedralen hatten nämlich die Tendenz, die Pfeiler nach außen zu drücken. Durch den Strebebogen jedoch wurde die Schubkraft an die Strebepfeiler und von dort hinab zum Fundament abgeleitet. Dieser Technik ist es zu verdanken, dass die Hauptpfeiler so schlank sein konnten, und dass dadurch mehr Fläche für die Fenster blieb.

 

 

Die Konstruktion des Deckengewölbes erforderte ein Holzgerüst, das, die beiden Chorwände verband. Oben, auf den Plattformen, wurden nun hölzerne Lehrgerüste konstruiert. Auf die Lehrgerüste wurden Wölbsteine gelegt und jeder an seinen richtigen Platz an der Mauer angefügt. Als letzter wurde der Schlussstein , ein mächtiger kreuzförmiger Stein, eingesetzt, der die Rippen im Scheitel des Gewölbes, zusammenhält. Als nächstes verkleideten die Zimmerleute den Raum zwischen zwei Lehrgerüsten mit Brettern. Auf die Verschalung legten sie eine Steinschicht, die bis zur Härtung des Mörtels von ihr getragen wurde. Erst dann wurden die Veschalung, das Lehrgerüst und das tragende Holzgerüst abgebaut.